Drexl + Ziegler ist Ihr Ansprechpartner rund ums Auto in München
Die Landeshauptstadt Bayerns liegt mit rund eineinhalb Millionen Einwohnern auf dem dritten Platz der größten deutschen Städte und ist die unangefochtene Nummer eins in Bayern. In der Metropolregion leben sogar knappe sechs Millionen Einwohner, womit es sich um eine regelrechte Weltstadt handelt. Kennzeichnend ist vor allem die hohe Lebensqualität, mit der es München immer wieder auf die vorderen Plätze in internationalen Ranglisten schafft. Auch gilt München als die sicherste Großstadt Deutschlands.
Die erste urkundliche Erwähnung Münchens datiert auf das Jahr 1158. Schon 1255 wurde die Stadt an der Isar zum bayerischen Herzogssitz und 1506 zur bayerischen Hauptstadt. Die Liste der Sehenswürdigkeiten entspricht der großen Bedeutung Münchens. Vor allem der zentrale Marienplatz mit dem Alten und Neuen Rathaus sowie der Peterskirche gilt als sehenswert. Von hier ist es nicht weit bis zum Viktualienmarkt oder den vielen Stadttoren wie dem Isartor, Sendlinger Tor oder auch dem Karlstor. Ebenfalls zu den Sehenswürdigkeiten in München zählen die Amalienburg, Schloss Nymphenburg, die Marienkirche und der Englische Garten. Die Liste ließe sich fast beliebig fortsetzen. Wer sich für Autos interessiert, kommt sowohl im Deutschen Museum mit seinen vielen Exponaten aus den ersten Jahren des Automobils als auch in der BMW Welt auf seine Kosten. Unweit des Olympiaparks lässt sich die spannende Geschichte des Herstellers BMW anhand einer Fülle alter und aktueller Fahrzeuge nachvollziehen.
Die ökonomische Rolle Münchens als Landeshauptstadt ist unumstritten. In Europa handelt es sich um einen der wichtigsten Wirtschaftsstandorte mit enormer Dynamik. Fünf DAX-Unternehmen haben ihren Sitz in München. Verkehrsverbindungen werden sowohl über den internationalen Flughafen als auch S-Bahn und Fernzüge realisiert. Mit dem Auto wird die Landeshauptstadt über die Autobahnen A8, A9 sowie die A92, A94, A95, A96 und A99, den Autobahnring, erreicht. Darüber hinaus verlaufen fünf Bundesstraßen auf dem Stadtgebiet. Der Weg zu Drexl + Ziegler führt direkt über die A8 in Richtung Augsburg, wo mit Gersthofen und Neusäß gleich zwei unserer Filialen mit Modellen von BMW und MINI auf Sie warten. Gerne sind wir zudem bereits, Ihr neu erworbenes Fahrzeug auf dem Stadtgebiet von München und Umgebung auszuliefern.
Die ursprünglich britische Automarke Mini hat eine wechselvolle Geschichte erlebt. So erschienen die Fahrzeuge bis zur Übernahme durch die BMW Group im Jahr 2001 und den Beginn der Marke MINI (in Großbuchstaben) unter der Ägide einer ganzen Reihe von Herstellern. Erhalten geblieben ist in all den Jahren der Kultfaktor, der heute maßgeblich zum Legendenstatus und zur Beliebtheit als Lifestyle-Modell beiträgt. In der Anfangszeit galt der Mini zudem als Innovationsträger.
Geschichte von Mini bzw. MINI
Es war im Jahr 1959 als der erste Mini als Fahrzeug der British Motor Corporation (BMC) vom Band rollte. Bei dem Unternehmen handelte es sich um eine Fusion zwischen der Austin Motor Company und der Morris Motor Company, die beide bereits in den Jahren zuvor durch bekannte Fahrzeuge wie den Morris Minor oder den Austin Seven Bekanntheit erlangt hatten. Der erste Mini verfügte über einen Frontantrieb und einen quer integrierten Vierzylinder, was in Kombination mit der kompakten Karosserie seinerzeit überaus fortschrittlich war.
Charakteristisch für den ersten Mini war sein langer Produktzyklus. Wenngleich die Hersteller immer wieder wechselten bzw. durch Zusammenschlüsse neu firmierten, blieb das Fahrzeug bis zu seiner Einstellung im Jahr 2000 nahezu unverändert. Ein Mini war ein Mini – und das über 41 Jahre. Für das Design, dessen DNA auch heute in den MINI aus dem Hause BMW zu finden ist, zeichnete Alec Issigonis verantwortlich. Der Legende nach, entstanden die ersten Zeichnungen auf einer Serviette. Ebenfalls interessant ist die Tatsache, dass der Name „Mini“ erst 1969 offiziell Verwendung fand. Zuvor hieß das Fahrzeug Austin Seven oder auch Morris Mini Minor.
Als BMW im Jahr 2001 seinen ersten MINI vorlegte, waren die Fußstapfen des Vorläufers groß. Das Fahrzeug war in seiner urbritischen Ausführung in unzähligen Kinofilmen zu sehen gewesen und hatte auch schon eigene Rennserien begründet. Die Entwicklung des neuen MINI begann bereits 1994 mit der Übernahme der MG Rover Group. Der MINI überzeugte sogleich durch ein komplett verändertes Raumkonzept und präsentierte sich deutlich größer als sein Vorgänger. Eine Besonderheit, die bis heute beibehalten wird, ist das Go-Kart-Feeling. Gemeint ist, dass der MINI besonders sportlich zu fahren ist und einen tiefen Schwerpunkt besitzt. Unter der Leitung von BMW erschienen nach und nach verschiedene Varianten des MINI, unter anderem als Clubman oder als Countryman. Das Fahrzeug ergatterte jede Menge Designpreise und ist längst auch als Kombi, Sportwagen oder auch als Cabriolet zu haben.
Mini bzw. MINI im Motorsport
In den 1960er Jahren war der Mini ein durch und durch innovatives Fahrzeug, was sich auch auf den Rennstrecken der Welt zeigte. Zwischen 1964 und 1967 gewannen die Briten gleich vier Mal in Folge die Rallye Monte Carlo und auch in den kommenden Jahren waren die kleinen Flitzer erfolgreich. Verschiedene spätere Formel 1- Größen, wie auch Niki Lauda, sammelten auf Mini ihre ersten Meriten. Eingesetzt werden die alten Mini heute vor allem in Oldtimer-Rennen oder auch in Bergrennen, wo ihnen ihr überragendes Leistungsgewicht zugute kommt.
Auch als MINI und damit in der aktuellen Auflage wird die Rennsport-Tradition gepflegt. Siege bei Cross Country Veranstaltungen sowie der Triumph bei der Spanischen Asphaltmeisterschaft 2013 und vor allem die zahlreichen Titel bei der neu aufgelegten Rallye Dakar unterstreichen eindrucksvoll die Reputation der Marke.
Innovationen aus dem Hause Mini bzw. MINI
Bereits der erste Mini war ein echter Innovationsträger, was vor allem am quer eingebauten Motor lag. Die aktuellen Fahrzeuge gelten ebenfalls als zukunftsorientiert, was sich unter anderem an der frühen Integration des Sprachdienstes Amazon Alexa und vielen anderen multimedialen Funktionen zeigt.
Aktuelle Modelle bei MINI
Während der alte Mini zum Teil nur in einer Ausführung zu haben war, ist MINI heute eine vielseitige Marke. Der Kleinwagen ist sowohl als Dreitürer als auch als Fünftürer erhältlich und öffnet als Cabriolet bereitwillig sein Dach. Wem der kleine MINI nicht ausreicht, der entscheidet sich für die Ausführungen als Clubman oder auch Countryman, der sich als Shooting Brake bezeichnen ließe. Sogar eine elektrische Version ist mittlerweile im Programm und macht deutlich, dass sich der Hersteller auch seiner Verantwortung für die Umwelt bewusst ist.